chriftrolle 1 / 2

istorie

 

u den ältesten Techniken der Handarbeit gehört unbestritten das Spinnen von Hand mit der Handspindel. Reste gewebter Wolle und Überreste von Spinnwirteln (Gewicht am Ende der Spindel) wurden auf die Jungsteinzeit datiert.
eider ist nicht genau bekannt wo das Handspinnen seinen Anfang genommen hat. Aber in verschiedenen Museen werden Funde aus der Frühgeschichte ausgestellt.
chon ganz früh war das Spinnen von Hand in jeder Schicht verbreitet. Nicht nur die Bauersfrauen sondern auch die Damen von Stand haben zu, wahrscheinlich jeder sich bietenden Zeit, ihr Garn gesponnen. Auch war es Brauch, das man sich am Abend wenn es dunkel wurde, bei einer Familie traf und zusammen den Abend mit allerlei Handarbeit zubrachte.
is weit in das Mittelalter hinein war die Handspindel das einzige Werkzeug zum verspinnen verschiedener Fasern.
Erst später kam dann das Spinnrad hinzu.

 

Startseite Spinnen 2