chriftrolle 1 von 4

istorie:

 

 

 

 

 

 

 


as Brettchenweben ist eine sehr alte Technik um Bänder und Borden herzustellen. Schon vor ca. 4500 Jahren wurde der sogenannte Ramsesgürtel hergestellt. Der Gürtel ist über 5m lang und mit mehreren hundert Brettchen gewebt. Die Technik war zu der Zeit schon sehr weit entwickelt, woher allerdings der Ursprung kommt ist nicht überliefert.

on Ägypten her breitete sich das Brettchenweben bis nach Island und Japan aus. In manchen Regionen werden noch immer Bänder in dieser Machart hergestellt. Die Technik ist einfach, aber sehr flexibel und lässt sehr viele Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten zu.

eider sind unsere Schreibermönche mit der Historie noch nicht fertig.

itte besucht doch die nächsten Seiten, welche Euch etwas über die Technik des Brettchen-webens erzählen.

Startseite Brettchenweben 2